Info

Dies ist ein Ort, den wir in erster Linie für Mitglieder der geschlossenen Facebook-Gruppe "Deutsche Rückkehrer aus Großbritannien" angelegt haben, die gerne ihre Erfahrungen auch außerhalb der Gruppe beschreiben und teilen möchten.

Die Mitglieder der Gruppe haben gemeinsam, dass sie zum Großteil Deutsche sin, die in Großbritannien bereits vor dem Referendum (zum Austritt aus der EU, in 2016) gelebt haben, das Referendum und die Vorbereitungen zum Brexit miterlebt haben bzw. immer noch miterleben, und für sich daraus den Schluss gezogen haben, dass sie gerne nach Deutschland zurückziehen möchten. Einige Mitglieder haben diesen Schritt bereits hinter sich, andere sind aus unterschiedlichsten Gründen noch nicht soweit. 

Hier im Blog geht es uns im Allgemeinen darum, zu beschreiben, wie wir die Rückkehr von Großbritannien nach Deutschland empfunden haben, was uns leicht fiel, aber auch, was wir nach den Erfahrungen im Ausland auf einmal anders als vorher betrachtet haben. Im Englischen wird diese Erfahrung auch 'reverse culture shock' genannt. Es können sich hier positive wie negative Berichte finden. Es geht um ganz persönliche Erfahrungen, die nicht unbedingt von allen geteilt werden. Bitte bedenkt beim Lesen immer, dass jeder Mensch anders ist, und mancher sich vielleicht auch mal ein wenig unbeholfen ausdrückt.

Die Kommentarfunktion zu den einzelnen Einträgen bleibt erst einmal ausgeschaltet, weil wir zur Zeit schlichtweg nicht genug Zeit haben, uns regelmäßig um Kommentare zu kümmern. Es besteht aber der Plan, ein Kontaktformular einzurichten.

Wer hier etwas beitragen möchte, kann uns fürs Erste über die Facebook-Gruppe finden.

Einträge können auf Deutsch und auf Englisch erstellt werden, je nachdem, welche Sprache dem/der Teilnehmenden mehr liegt.

Ich hoffe, Ihr findet hier etwas interessantes!

Sylke